Mit den Berufskollegs 1 und 2 der Tilly-Lahnstein-Schule bieten wir eine fachliche und fundierte Ausbildung im Bereich Gesundheit und Pflege an.

Im Berufskolleg Gesundheit und Pflege 1 und 2 erwerben die Schülerinnen und Schüler Vorerfahrungen für Berufe im Gesundheitswesen, für soziale Berufe sowie den pflegerischen Bereich. Mit erfolgreichem Bestehen des zweiten Schuljahres wird die Fachhochschulreife erlangt. Das Angebot ist inklusiv, es richtet sich an Schülerinnen und Schüler mit und ohne Beeinträchtigung des Sehens.

Was uns ausmacht

• Persönliche Terminvereinbarung und Beratung
  • Kleine Gruppen und individuelles Lernen
  • Fachkompetente Förderung
  • Sehr gute technische Ausstattung
  • Persönliche Beratung und Unterstützung bei der Auswahl von weiterführenden Bildungsangeboten
  • Abschluss ist die Fachhochschulreife
  • Zentral gelegen in Stuttgart und sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen
  • Wohnmöglichkeiten

Ablauf und Inhalte

Berufskolleg 1

Neben allgemeinbildenden Inhalten wie Mathematik, Englisch, Deutsch und Gemeinschaftskunde umfasst der berufsfachliche Bereich vorwiegend die Fächer Biologie und Gesundheitslehre, Pflege, Ernährungslehre, Wirtschaft und Recht. Das Selbstorganisierte Lernen (SOL) ist in der Stundentafel fest verankert. Der Unterricht richtet sich nach den Vorgaben des Kultusministeriums.

Berufskolleg 2

Es vermittelt aufbauend spezifische betriebswirtschaftliche und organisatorische Kompetenzen, die für das Handeln in sozialen Einrichtungen befähigen. Im Verlauf des Schuljahres wird ein vierwöchiges Praktikum in einer sozialen Einrichtung absolviert. Das Praktikum findet in den Schulferien statt.

Zugangsvoraussetzungen und Zielgruppe

Die Zulassungsvoraussetzung für das Berufskolleg 1 ist der mittlere Bildungsabschluss. Für das Berufskolleg 2 wird der erfolgreiche Abschluss des Berufskollegs 1 vorausgesetzt. Der Bildungsgang ist ideal für Schülerinnen und Schüler geeignet, die einen mittleren Bildungsabschluss erreicht haben und nun die Fachhochschulreife erwerben möchten.

Berufskolleg 1

Der Abschluss des Berufskollegs 1 erfüllt die Voraussetzungen für die duale Ausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher und zur Weiterführung im Berufskolleg Gesundheit und Pflege II.

Berufskolleg 2

Der Abschluss Fachhochschulreife qualifiziert für ein Studium an allen Fachhochschulen in Baden-Württemberg. Unter bestimmten Voraussetzungen ist es auch möglich, an Fachhochschulen im gesamten Bundesgebiet ein Studium aufzunehmen. Mit einer Zusatzprüfung (das bedeutet eine höhere Stundenanzahl) kann der Berufsabschluss „Assistent/in im Gesundheits- und Sozialwesen“ erworben werden.

Anmeldung, Information und Bewerbung

Frank Salzer