Kaufmännische Berufsfachschule / Wirtschaftsschule

Schülerinnen und Schüler mit und ohne Beeinträchtigung des Sehens, die nach dem Hauptschulabschluss die Fachschulreife (Mittlere Reife) erwerben möchten, können die Kaufmännische Berufsfachschule besuchen.

Mathematik, Deutsch, Englisch und BWL

In der Kaufmännischen Berufsfachschule (Wirtschaftsschule) vermitteln wir neben den allgemeinbildenden Fächern auch Volks- und Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen sowie Daten- und Textverarbeitung. Die Wirtschaftsschule arbeitet mit der kaufmännischen Ausbildung des Berufsbildungswerks der Nikolauspflege zusammen. Gemeinsame Projekte oder Besuche von Messen führen die Schülerinnen und Schüler an eine mögliche kaufmännische Ausbildung heran. Im zweiten und dritten Jahr des Schulbesuchs stehen die folgenden Pflichtkurse zur Wahl:

Business Englisch

Im Englischunterricht erwerben die Schülerinnen und Schüler das Cambridge Certificate. Dazu wird eine externe Prüfung abgelegt. Prüfungstermine finden jährlich statt.

Internationale Computerführerschein (ICDL)

Aufbauend auf den individuellen EDV-Kenntnissen, können einzelne oder alle Module des Internationalen Computerführerscheins abgelegt werden. Das Berufsbildungswerk Stuttgart der Nikolauspflege ist zugelassene Prüfungsstelle für alle Module des ICDL.

Soziales Lernen und berufliche Orientierung

Im ersten Schuljahr ist uns das "Soziale Lernen" besonders wichtig. Im Rahmen von Projekten und Unterrichtseinheiten erfahren die Schülerinnen und Schüler, welche Talente und Stärken sie haben und wie sie konstruktiv mit ihren Schwächen umgehen können. Der Umgang mit der eigenen Behinderung spielt ebenso eine zentrale Rolle wie das selbstständige und selbstorganisierte Arbeiten in den Lernzeiten.

Einblicke in die Arbeitswelt – Praktika

Um einen besseren Einblick in die Arbeitswelt zu bekommen, findet im zweiten Schuljahr ein mehrwöchiges Praktikum statt. Hinzu kommen Arbeitserprobungen innerhalb und außerhalb der Nikolauspflege, Kontaktaufnahmen mit weiterführenden Schulen und Betrieben sowie Beratungen der Agentur für Arbeit.
Unser Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern eine geeignete Anschlussperspektive zu eröffnen.

Hauptschüler, die einen mittleren Bildungsabschluss anstreben

Zugangsvoraussetzungen

Hauptschulabschluss