Schulisches Berufsvorbereitungsjahr/VAB

Das Berufsvorbereitungsjahr bzw. Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf (VAB) dient der Vorbereitung auf den Beruf und unterstützt die Schulabgänger beim Übergang in die Ausbildung. Die Schülerinnen und Schüler können sich beruflich orientieren.

Für wen eignet sich das Schulische Berufsvorbereitungsjahr/VAB?

Wir begrüßen alle Schülerinnen und Schüler, die

• eine berufliche Orientierung und Vorbereitung benötigen, dabei Berufsreife oder Ausbildungsreife erlangen möchten,
  • ihr Allgemeinwissen vertiefen und erweitern möchten,
  • einen Hauptschulabschluss erreichen möchten,
  • noch besser Deutsch lernen können.

Kompetenzanalyse und Förderplan

Zu Beginn eines Schuljahres ermitteln wir die Stärken der Schülerinnen und Schüler. Die Kompetenzanalyse „Profil AC“  lässt die individuellen Fähigkeiten erkennen. Neben rechnerischen, sprachlichen und handwerklichen Kompetenzen rücken auch soziale Fähigkeiten in den Mittelpunkt.
Auf Grundlage dieser Ergebnisse erstellen wir einen eigenen Förder- und Qualifizierungsplan. Gemeinsam vereinbaren wir individuelle Ziele und begleiten deren Verwirklichung.
Wir bieten „Deutsch als Fremdsprache“ für alle Jugendlichen an, deren Muttersprache nicht Deutsch ist.

Vorbereitung auf die Arbeitswelt

Die Themen des Unterrichts haben einen hohen Bezug zur Lebens- und Arbeitswelt und werden überwiegend in Projekten vermittelt: Wie erstelle ich Bewerbungsunterlagen? Wie führe ich ein Bewerbungsgespräch? Wie bereite ich mich auf ein Praktikum vor? Wie gehe ich mit Geld um? Unser Ziel ist die Stärkung sozialer und persönlicher Kompetenzen. Im Verlauf des Jahres gibt es Gelegenheit, durch mehrere Praktika die Arbeitswelt kennenzulernen – extern und in den Betrieben (z. B. im Schwarzmarkt) und Werkstätten der Nikolauspflege.
Praktische Unterweisungen sind in folgenden Berufsfeldern möglich:

• Hauswirtschaft
  • Gartenbau
  • Handwerk, z.B. Holztechnik
  • Metalltechnik
  • Montage und Dienstleistungen
  • EDV-Anwendungen
  • Büromanagement
  • Verkauf
  • Sozialpflege

Zugangsvoraussetzungen

• Alle allgemeinen Schulabschlüsse
  • Abgangszeugnis einer allgemeinen Schule
  • Abschluss einer Förderschule/Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen

Mögliche Abschlüsse

• Hauptschulabschluss  wer am Zusatzunterricht in Deutsch, Mathematik und Englisch teilnimmt und die Prüfungen erfolgreich ablegt, erhält einen dem Hauptschulabschluss gleichwertigen Qualifikationsnachweis.
  • Abschluss des Berufsvorbereitungsjahres/VAB ohne zentrale Abschlussprüfung
  • Schülerinnen und Schüler erhalten Zertifikate berufspraktischer und theoretischer Kompetenzen und Kenntnisse

Das Schulische Berufsvorbereitungsjahr/VAB dauert ein oder zwei Jahre.

Finanzierung

Die Finanzierung trägt die Eingliederungshilfe der einzelnen Landratsämter oder Stadtkreise.

Und dann? Anschlussmöglichkeiten

Die Schülerinnen und Schüler haben unter anderem folgende Anschlussmöglichkeiten:

• Sie beginnen eine Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB)
  • Sie starten eine Ausbildung
  • Sie besuchen eine weiterführende Berufsfachschule
  • Sie arbeiten in einer Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM)

Erklärvideos zum SBJ

Das Berufsvorbereitungsjahr